Büchersegen im Advent

{lang: 'de'}

Eine Kiste voll mit Kinderliteratur - sehr willkommen bei den jungen Bücherwürmern aus der Grundschule Bahrenfelder Straße (Bilder: V. Urmersbach)

Eine Kiste voll mit Kinderliteratur - sehr willkommen bei den jungen Bücherwürmern aus der Grundschule Bahrenfelder Straße (Bilder: V. Urmersbach)

Die Adventszeit hat den Schülern der Grundschule Bahrenfelder Straße ein besonderes Geschenk beschert: Eine riesige Kiste voller neuer Kinderbücher für ihre Bibliothek. Doch nicht etwa der heilige Nikolaus, sondern ein neuer Nachbar kam mit diesen Gaben: Joris Wiebe, Geschäftsführer der IT–Firma wortzwei GmbH war gerade ins das Gebäude neben der Schule umgezogen und fand in seinen Räumen kistenweise Literatur für Kinder vor. „Die musste ich vor der Vernichtung retten und brauchte nicht lange zu suchen, bis sich ein freudiger Abnehmer fand!“, erzählt der Spender.


Schnell umringt von neugierigen kleinen Leseratten: Der Büchertisch mit der Spende der IT-Firma wortzwei GmbH

Schnell umringt von neugierigen kleinen Leseratten: Der Büchertisch mit der Spende der IT-Firma wortzwei GmbH

Als Softwarespezialist sei seine Dienstleistungsfirma auf den „Rohstoff Wissen“ angewiesen und nichts sei also naheliegender gewesen, als die Jungen und Mädchen von nebenan bei ihrem Start in die Lese- und Lernwelt zu unterstützen. Und die Freude war groß: Kaum lagen die Bücher auf dem Tisch der Bibliothek, waren sie auch schon umringt von Schülerinnen und Schülern, die sich mit einem Funkeln in den Augen auf sie stürzten.

Schulleiter Rüdiger Clausen und Deutschlehrerin Gudrun Buth haben sich die Leseförderung zu einem besonderen Anliegen gemacht. Die Gundschule ist von der Behörde sogar mit dem Etikett „Literaturschule“ ausgezeichnet worden.

Einen weiteren Teil der Bücher hatte Joris Wiebe zusammen mit seiner Mitarbeiterin Birgit Geck schon Anfang Dezember an die Kinder- und Jugendgruppen der Ottenser Stadtteileinrichtung Die Motte gegeben und auch die Hausaufgabenbetreuer in der Fabrik sind beschenkt worden.


Viktoria Urmersbach

{lang: 'de'}
Be Sociable, Share!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.